Kennst du das?
Es gibt Situationen oder Begegnungen, die dir Kraft kosten? Wo du das Gefühl hast, dieser Umgang stiehlt dir Zeit, kurz: tut dir nicht gut???
Dein Umfeld, also die Menschen, mit denen du häufig zu tun hast, haben großen Einfluss darauf, wer du bist und was du in Zukunft sein wirst. Jim Rohn, seinerzeit Autor und Motivationstrainer, sagte: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“
Ich habe viel darüber nachgedacht, was ich tun kann, wenn ich in einem Umfeld bin, welches ich als hinderlich für meine Entwicklung erkannt habe. (Dazu gibt es bereits wertvolle Beiträge aus dem Netz -Umfeld prägt) .
Immer wieder kam ich auf den Punkt der eigenen inneren Einstellung. (Wusstest du, dass es völlig egal ist, ob der Stress oder ein Gefühl real oder ausgedacht ist?)
Es ist deine eigene Entscheidung, welchen Menschen du Raum in deinem Leben gibst und wie viel Raum du ihnen erlaubst einzunehmen. Wenn du keine Grenzen setzt, nicht bewusst die Menschen wählst, mit denen du dich umgeben möchtest, entscheiden andere, wer den Platz in deinem Leben einnehmen darf. Sie platzieren sich selbst in deinem Lebensraum.
Ist es nicht qualitativ um vieles wertvoller, wenn wir uns mit Menschen umgeben, die uns inspirieren, motivieren, ein gutes Gefühl geben, die zum Nachdenken anregen anstatt direkt auszureden? UND wo wir Spaß haben können??
Dazu kann ich nicht anders, als dieses Video zu empfehlen, ich hab so gelacht ))
https://www.youtube.com/watch?v=qh46hGH56qk
Wähle weise mit wem du dich umgibst, denn dein Umfeld bestimmt dich stärker als du glaubst. Wir übernehmen Verhaltensmuster und Denkweisen von Menschen, mit denen wir unsere Zeit verbringen, ohne dass es uns auffällt.