DIE MACHT, DURCH ERNÄHRUNG, SPORT UND EINEM AUSGEWOGENEN LIFESTYLE DEINE GENEXPRESSION ZU BEEINFLUSSEN

 

Neben den Genen selbst bestimmt auch der epigenetische Code über unser Schicksal. Er kann bewirken, dass bei einem Menschen eine genetisch bedingte Erbkrankheit ausbricht, während sein genetisch identischer Zwilling verschont bleibt.
Wie oft höre ich von meinen Klienten, wenn wir ein Thema bearbeiten, das ist „genetisch bedingt“.

 

Aber – ist es tatsächlich so, dass die Gene in „Stein gemeißelt“ sind? Wie verheerend wäre dies für die Nachkommen, wenn Eltern an Diabetes, Adipositas, Stoffwechselerkrankungen oder unter diversen Süchten oder Allergien gelitten haben?
Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess und dieser beginnt weit vor unserer Geburt. (Buchempfehlung: Gesundheit ist kein Zufall von Peter Spork)
Auch Essgewohnheiten schlagen sich im Erbgut nieder.
Wer sich längere Zeit ungesund ernährt, verändert womöglich dauerhaft wichtige Schaltstellen in seinem Erbgut. Eltern steigern dadurch nicht nur das eigene Risiko auf Stoffwechselerkrankungen, sondern auch das ihrer künftigen Nachkommen.
Quelle: www.gesundheitsforschung-bmbf.de

 

Gerne lade ich dich hierzu zum Gesundheitsstammtisch per Zoom am Freitag den 25. Februar 2022 um 18.30 h mit Wolfgang Apfler ein, der sich eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und sein Wissen darüber mit uns teilt. Link bitte per PN oder WA anfordern, ich freue mich über dein Interesse.

 

Gesundheit ist ein Generationsprojekt, lass keine Ausreden mehr zu und es uns angehen  für UNS, unsere Kinder und Enkelkinder.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner